Excel ist ein praktisches Programm für Tabellenkalkulationen.

Das Programm Excel kann nicht zur Erstellung von Tabellen genutzt werden, sondern dient vor allem zur Kalkulation und Berechnung der unterschiedlichsten Daten. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Programm geschäftlich oder für einen privaten Haushaltsplan verwendet wird. Damit die Berechnungen nicht manuell durchgeführt werden müssen, ist das Setzen von Formeln sehr wichtig.

Wie am besten Excel lernen?

Wenn Sie sich mit Excel noch gar nicht auskennen, dann benötigen Sie professionelle Hilfe. Die Frage:“Wie am besten Excel lernen“ stellen sich viele Anfänger. Da das Programm aufgrund der unterschiedlichsten Funktionen und Formel etwas umfangreicher ist, sollten Sie sich auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Wie am besten Excel lernen? Dies kann im Form eines Computerkurses oder einem Excel Online Kurs Workshop erfolgen. Für beide Variationen ist es aber notwendig, dass alle Übungen aktiv am PC ausprobiert und umgesetzt werden. Auch bei Kalkulationsprogrammen heißt es: Learning bei doing.

Wie funktioniert Excel?

Excel besteht aus Arbeitsmappen, in denen Tabellen erstellt werden können. In jeder Tabelle steht eine festgelegte, gleichbleibende Anzahl an Zeilen und Spalten zur Verfügung. Die Höhe und Breite der einzelnen Spalten und Zeilen kann individuell eingestellt werden. Die Spalten sind mit Buchstaben versehen. Die erste Spalte beginnt dementsprechend mit „A“. Die Zeilen sind durchnummeriert und beginnen mit „1“. Aus den Zeilen und Spalten ergeben sich die sogenannten Zellen. In diese Zellen können beliebige Werte eingegeben werden. Jede einzelne Zelle hat eine ganz eindeutige Adresse. Diese setzt sich aus der Zahl der Zeile und den Buchstaben der Spalten zusammen.

Excel kann sehr vielseitig verwendet werden

Wie am besten Excel lernen? Das Programm kann am besten in der Anwendung erlernt werden. Wenn Sie das Programm sicher beherrschen, dann können Sie einiges an Geld und Zeit sparen. Gleichzeitig erhöht Ihr Wissen Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Schließlich können Sie mit dem flexiblen Programm die unterschiedlichsten Aufgaben im Büro bewältigen. Bei vielen Berufen ist es sogar so, dass die Beherrschung von Word und Excel vorausgesetzt wird und daher in einer Stellenbeschreibung gar nicht mehr erscheint. Natürlich müssen Sie nicht alle Funktionen bis in das kleinste Detail beherrschen, damit Sie Excel effizient einsetzen können. Empfehlen können wir beispielsweide den Udemy Excel Online Kurs.